Le goûter des 6e allemand international

Le 14 janvier, après les cours, le CDI s’est transformé en lieu de rencontre, de goûter festif et de lecture à la lumière des bougies : Les 6e de la section internationale allemande avaient invité, pour un « goûter littéraire avec galette », les élèves du CM2 des écoles internationales Robert Schuman et Conseil des Quinze. Dans un cadre convivial, les futurs 6e avaient l’occasion de faire connaissance avec le collège, de poser des questions sur les cours, l’organisation… et d’écouter, blottis sous des couvertures, des extraits des livres préférés lus par les actuels 6e. Nouvelle année oblige: Pour terminer la soirée, les élèves, leurs professeurs et Mme Georges ont tiré – et couronné – les rois.

Lorette nous raconte ce goûter :

Literarisches „Goûter“ mit Galette der 6 ALN 2 und CM 2 im CDI

Am Dienstag,dem 14. Januar, haben wir mit meiner Deutschklasse ein „Lesegoûter“ organisiert. Zwei Klassen der Grundschulen (Robert Schuman und Conseil des XIV) sind nach dem Schultag in

unser Collège gekommen.

Wir haben sie im CDI willkommen geheißen, wo wir Kissen und Decken ausgelegt hatte.

Jeder Schüler der 6 ALN2 hat eine Passage aus einem Buch auf Deutsch, das er mochte, vorgelesen. Ich habe eine Passage aus Coralie, einem meiner Lieblingsbücher, gewählt. Es ist ein Fantasyroman, und wir haben auch den Film mit meiner Französischlehrerin gesehen!

Aber wir haben nicht nur gelesen! Wir haben auch ein „Goûter“ gemacht. Jeder Schüler hatte etwas zu trinken oder zu essen mitgebracht. Am Ende haben wir eine „Galette“ gegessen: Der Lehrer der 5. Klasse hat die Bohne gefunden und ist König geworden!

Dann sind die Schüler weggegangen und wir haben das CDI aufgeräumt.
Es war ein sehr schönes „Goûter“!