LFA langue du partenaire

Productions d’élèves :

Eine Freundschaftgeschichte / Imaginer un récit d’une amitié en francais et en allemand

Laszlo und Michael

Immer wenn ich den Ausdruck „Freunde fürs Leben“ höre, dann denke ich an diese beiden: Jan und Mathéo,  unzertrennliche Freunde!

Mathéo ist lustig und freundschaftlich. Er ist pingelig. Jan liebt Schlägereien, er ist sehr sportlich, er mag Amerikanischen Fußball, Judo und Essen. Sie sind sehr verschieden. Jan ist größer, stärker und älter als Mathéo, aber Mathéo ist der intelligenteste Junge der Klasse. Jan ist diskreter als Mathéo. Eines Tages haben sie einen Ausflug gemacht und Mathéo hat sein Sandwich angeboten. Jan liebt Essen, also war er glücklich, und so sind sie beste Freunde geworden….

Un jour, il se passa quelque chose qu’ils n’auraient jamais imaginé…Jan annonca à Mathéo que toute sa famille était morte dans une incendie, sauf lui, qui avait eu le courage de sauter par la fenêtre du deuxième étage. Il dit aussi qu’il devait aller vivre dans un orphelinat. Avec sa gentillesse, Mathéo lui proposa de l’héberger deux ou trois ans, le temps qu’il soit majeur. Il demanda à ses parents qui refusèrent. Jan devint encore plus triste et discret qu’avant, tandis que Mathéo était très énervé contre ses parents.

Ainsi, les deux garcons se perdirent de vue.

Deux ans plus tard, Mathéo fugua pour revoir Jan et ils achetèrent un petit studio.

Un jour, Jan gagna cent millions d’euros au loto. Ils s’achetèrent ensuite une grande villa et vécurent une joyeuse vie.

Djibril und Salih

Immer wenn ich den Ausdruck „Freunde fürs Leben“ höre, dann denke ich an diese beiden: Marco und Thomas,  unzertrennliche Freunde!

Marco ist ein Junge, der 15 Jahre alt ist. Er ist einen Meter 68 groß, hat blaue Augen und braune Haare. Er mag Tennis spielen und Süßigkeiten essen. Er mag aber nicht Basketball spielen und Gemüse essen. Thomas ist auch ein Junge, der 15 Jahre alt ist. Er ist eine Meter 73 groß. Er ist größer als Marco. Marco hat grüne Augen du blonde Haare. Er mag Basketball spielen und Videospiele spielen. Er mag aber nicht in die Schule gehen und keinen Tennis spielen.

Marco ärgert sich schnell, das Gegenteil von Thomas, der sehr ruhig ist. Marco ist intelligenter als Thomas, Die beiden Freunde haben sich auf dem Sportplatz kennen gelernt. Sie waren nur 9 Jahre alt. Sie sind Freunde geworden weil einmal aus Versehen Thomas einen Chef von einer Bande geschubst hat. Der Chef hat Thomas geschubst und geschlagen. Seine Eltern waren nicht da. Marco hat es bemerkt und hat Thomas geholfen, so sind sie Freunde geworden.

Un jour, il se passa quelque chose qu’ils n’auraient jamais imaginé.

Ils avaient un rêve en commun. Leur rêve était de devenir le chef d’une bande. Marco et Thomas voulaient avoir une bande pour avoir le territoire et faire du sport entre eux sans que personne ne le dérange. Sauf que le problème était qu’ils voulaient tous les deux devenir le chef de leur bande. Alors ils se séparèrent.

Thomas ne voulait pas que cela arrive, il avait peur et voulait à tout prix ne pas perdre son ami sauf que Marco pensait le contraire.

Il n’y avait que trois terrains de sport dans la ville. Alors une des deux bandes devait prendre deux terrains et l’autre un. Ce serait de l’injustice.

Thomas eût une idée, il pensait que le troisième territoire devait être partagé. Il partagea cette idée avec Marco et il accepta. Ils redevinrent amis et Marco regretta et s’excusa devant Thomas.

Elodie und Waela

Immer wenn ich den Ausdruck „Freunde fürs Leben“ höre, dann denke ich an diese beiden: John und Leopold, unzertrennliche Freunde!

Am Anfang gibt es zwei Cliquen: Die Clique der Wiese und die Clique des Waldes. Leopold ist in der Clique der Wiese und John in der Clique des Waldes. Die Clique der Wiese und die Clique des Waldes haben immer gestritten. Eines Tages fängt die Clique des Waldes Leopold und bindet Leopold an einen Baum. Jeden Tag kam nun John, um Leopold den Plan von der Clique der Wiese zu sagen. Und so sind sie Freunde geworden. Leopold ist kleiner als John. John ist am komischsten, John regt sich weniger auf als Leopold, Leopold ist ernster als John.

Un jour, il se passa quelque chose qu’ils n’auraient jamais imaginé : Leopold se fit libérer par son clan, le clan des prés. Voilà comment cela se passa : Comme tous les jours, Leopold attendait la visite de John. Il entendit un bruit, et chuchota : « John, c’est toi ? ». D’un coup une masse d’adolescents lui tombèrent dessus et le libérèrent.

Lépold cria : « Que se passe-t-il ? » Fanny, son amie, le libéra et le ramena au clan des prés. Leopold ne parla plus à John. En même temps, il ne pouvait plus lui parler, cela aurait éveillé des soupcons.

John croyait qu’il était fâché contre lui, donc John était très triste. Beaucoup de temps passa (5 ans) sans que les amis se reparlent, Un jour, alors qu’ils devaient se battre, il se rappelèrent de leur amitié auparavant, se réconcilièrent et redevinrent amis.